Zur Consulting | Rafael Zur

Rafael Zur – Firmengründer & Unternehmensberater

Was mich dazu bewegt hat eine Agentur für Unternehmensberatung zu gründen.

Zu meiner Person

Geboren in Ruda Śląska in Oberschlesien bin ich im Alter von 4 Jahren in das 6.000 Einwohner große historische Dorf Gruiten im Kreis Mettmann gezogen. Wer hätte damals gedacht, dass aus dem kleinen Dorfjungen ein Experte im Bereich “Digital Commerce” wird.

Beruflicher Werdegang

Im Jahr 2005 begann ich mit meiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Henkel AG & Co. KgaA in Düsseldorf, wo ich in verschiedenen Bereichen des Unternehmens einen ersten Einblick in die Arbeitswelt bekommen habe. Schon früh war mir klar, dass ich gern in den direkten Kontakten mit Menschen treten möchte. So führte mich mein Weg in den Außendienst der Beauty Sparte von Schwarzkopf & Henkel.

Während meiner Zeit als Bezirksleiter im Außendienst der Kosmetiksparte von Schwarzkopf durfte ich ein Studium zum Bachelor und anschließend Master of Arts mit Schwerpunkt Marketing & Vertrieb absolvieren.

Über die Kosmetik bin ich schließlich im Bereich Pharma gelandet und dort habe ich mich zum eCommerce Spezialisten entwickelt. Da mir die Chancen der digitalen Welt schnell klar wurde, entschied ich mich in diesen Bereich tiefer einzusteigen und habe eine Fortbildung zum eCommerce Manager (MMA) absolviert, um mein Wissen in diesem Bereich zu vertiefen.

Mein Lebensmotto

“You never fail until you stop trying.” – Albert Einstein
Wer in seinem Leben noch nie einen Fehler gemacht hat, der ist aus meiner Sicht noch nie aus seiner Comfort-Zone ausgetreten. Es ist wichtig neue Wege zu gehen und auszuprobieren. Nur so finden wir heraus, welcher der richtige Weg für uns selbst ist.

Erfahren Sie gern mehr zu meiner Person und meinen Qualifikationen auf den Plattformen Xing & Linkedin.