Sichtbarkeit ist der Schlüssel zum Erfolg!

Bist du schon sichtbar?

Du bist bereits seit längerer Zeit selbstständig und hast ein tolles Produkt oder eine einzigartige Dienstleistung im Angebot. Warum wissen das deine potenziellen Kunden noch nicht?

Oftmals stehen wir uns selbst im Weg. Gerade Menschen, die bereits seit längerem selbstständig sind und sich bereits durch Fortbildungen und Seminare viel Wissen angeeignet haben, denen fällt es dennoch schwer ihr Angebot richtig zu präsentieren. Dabei könnte es doch so einfach sein.

In Gespräch mit Kunden stelle ich fest, dass es nicht an Ideen oder Kreativität mangelt, sondern vielmehr eine Unsicherheit die Menschen stoppt ihre Ziele zu erreichen.

„Trau Dich, sichtbar zu werden, denn die Welt braucht Dich und Dein Angebot! Nutze die digitalen Möglichkeiten, um auf dein Angebot aufmerksam zu machen!“ – Rafael Zur

Erstelle einen Kunden-Avatar

Bist du dir im Klaren, wer deine Zielgruppe ist und wie du dein Produkt der Zielgruppe präsentieren / vorstellen möchtest? Wenn die Klarheit in deiner Kommunikation und in deinem Angebot fehlt, dann ist jegliche Werbung für den Kunden ebenfalls unklar. Wichtig ist es, dass du dich in deiner Werbung wiederfinden kannst und diese deine Persönlichkeit widerspiegelt. Oftmals sind es eigene Glaubenssätze, die uns daran hindern wirklich uns selbst zu verwirklichen und dies hat Auswirkung auf unsere Kommunikation. Wir trauen uns einfach nicht, die richtigen Kunden anzusprechen.

Aus diesem Grund macht es auch keinen Sinn, dass du dir irgendeine Social Media Agentur suchst, die dir deine Postings erstellt und diese einfach nur einstellt. In deinem Posting solltest du dich immer wiederfinden können. Diese sollten nicht nur einfach breit gefächert sein, sondern deinen idealen Kunden ansprechen. Erstelle gemeinsam mit deiner Agentur den idealen Kunden-Avatar für dich als Person oder deine Dienstleistung. Du musst nicht jeden Kunden annehmen oder mit jedem Kunden zusammenarbeiten. 😉

Mehr Klarheit für deine Präsenz

Marketing, vor allem das digitale Marketing, muss sich für dich gut anfühlen. Wenn du dich authentisch präsentierst und gelegentlich emotionale Themen bespielst, dann kommen automatisch die richtigen Kunden auf dich zu. Es sollten nicht nur die positiven Dinge erscheinen, sondern du darfst ruhig auch mal Probleme und Misserfolge teilen. Es muss sich einfach gut anfühlen für dich und du musst dich und deine Einzigartigkeit wiederfinden.

Dein Produkt oder deine Dienstleistung brauchen ebenfalls diese Klarheit:

  • Was bekommt dein Kunde bei dir?
  • Was zeichnet dein Produkt / deine Dienstleistung aus?
  • Warum kaufen Kunden bei dir ein oder buchen deine Dienstleistung?
  • Worauf stehen deine Kunden? Klare oder emotionale Ansprache?

Ein strategischer Marketingplan

Wie oft postest du deine Beiträge? Hast du feste Tage oder postest du unregelmäßig? Gibt es einen bestimmten Kanal, den du fokussierst oder folgst du dem Prinzip ein bisschen hier, dann wieder dort? Mal persönliche Bilder, dann Stockfotos oder doch nur Grafiken?

Bevor du loslegst oder Geld für Werbung investierst, solltest du – gern auch gemeinsam mit einem Experten – einen Marketingplan erstellen. Wichtig dabei ist, dass du deine Aktivitäten bündelst. Sind soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram die richtigen Kanäle um deine Kunden anzusprechen oder findest du deine Kunden eher auf Business Netzwerken wie zum Beispiel LinkedIn und XING? Wähle wenige Kanäle aus und dann sei wirklich aktiv. Nur, wenn du regelmäßig in Erscheinung trittst, wirst du von deinen Mitmenschen und idealen Kunden wahrgenommen. Dabei müssen deine ersten Beiträge nicht perfekt sein und du kannst diese im Verlauf der Zeit immer wieder anpassen und optimieren.

WICHTIG: Am Ball bleiben und  mit der Zeit immer besser werden!

Toll wäre es natürlich, wenn du nicht nur Beiträge postest, sondern auch immer wieder zu deinen Kunden sprichst. Ob bei einem Netzwerktreffen in deiner Umgebung oder vielleicht durch ein kleines Video in den sozialen Netzwerken. Du musst nur einen Weg finden, der zu dir passt und an dem du auch Spaß hast.

Gern helfen wir dir dabei einen individuellen Marketingplan zu erstellen und unterstützen dich deine Sichtbarkeit in den sozialen Netzwerken zu verbessern.

2022 steht vor der Tür – Zeit neue Wege zu gehen.

Ich hoffe, unser letzter Blogbeitrag für 2021 hat dir gefallen und du konntest das eine oder andere für dich mitnehmen.  Uns bleibt nun nichts anderes übrig, als dir

FROHE WEIHNACHTEN und eine guten Übergang ins NEUE JAHR zu wünschen. Bleibt gesund, genießt die Zeit mit der Familie und vielleicht könnt Ihr die Zeit zwischen den Jahren auch nutzen um einfach mal abzuschalten!

Alles Gute für 2022,

Rafael Zur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Facebook
LinkedIn
Instagram