Dein Unternehmen auf Google

Hast du dein Unternehmen bereits auf Google gesucht?

Google gehört so selbstverständlich zum Internet wie wohl nur wenige andere Angebote. Mittlerweile nutzen wir das Wort „googlen“ als Synonyme für „suchen“. Der Marktanteil in Deutschland lag im Jahr 2019 bei 95%. Offizielle Zahlen nennt Google leider nicht. Für das Jahr 2012 bestätigte das Unternehmen ein jährliches weltweites Suchvolumen von 1,2 Billionen (3,5 Milliarden Suchanfragen pro Tag). Dabei wird die Suche über Mobiltelefon immer wichtiger. Laut Statista erfolgte 52,2 Prozent allen Webtraffics im Jahr 2018 über Mobiltelefone.

Warum erzählen wir Ihnen dies?

Stellen Sie sich vor, Sie sind in einer fremden Stadt und suchen nach einem guten Restaurant. Wie würden Sie die Suche gestalten? Richtig! Sie nehmen sich Ihr Handy zur Hand und suchen in Ihrer Nähe nach dem besten Restaurant.

Google zeigt Ihnen blitzschnell die besten Restaurants in der Nähe an. Folgende Kriterien könnten dabei entscheidend sein:

  • Informationen zum Unternehmen I Website, Telefonnummer, Öffnungszeit, allg. Information
  • Bilder – aktuelle Bilder vom Restaurant und den Speisen
  • Distanz – Gern navigiert Sie Google Maps zum Ziel
  • Bewertung – Rezessionen von anderen Besuchern

Haben Sie Ihre Hausaufgaben erledigt?

Fix the basics – Sie müssen sichtbar sein, damit Sie gefunden werden. Aus diesem Grund müssen Sie folgende Checkliste prüfen:

  • Verfügt mein Unternehmen über eine Website?
    • Wichtig ist zumindest eine Landingpage mit ein paar Grundinformationen zu haben.
    • Im Idealfall haben Sie eine Seite, wo Sie sich, Ihr Unternehmen, Ihr Team, Ihre Produkte / Dienstleistungen und Kontaktmöglichkeiten anbieten
  • Sind Sie bereits bei Google My Business?
    • Diese Seite wird von Google in der Suche angezeigt und sollte daher die aktuellsten Informationen: Anschrift, Telefonnummer, Website und Bilder enthalten.
    • Mit Google My Business haben Sie die Möglichkeit eine Landingpage zu bauen

Ein Teil unserer Dienstleistung ist die Überprüfung Ihrer Seiten und eine Unterstützung beim Aufbau und Optimierung ihrer Profile.

Sind Sie neugierig? Dann schreiben oder rufen Sie uns gern an.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Facebook
LinkedIn
Instagram